Sonntag, 30. September 2007

Ein arbeitsreicher Samstag

Das Pussel ist im Keller.
Die Mädels sind ins OG zum Tapete abkratzen, komentar von den Mädels (schei..... Tapete unten gings viel besser)
Peter hat fleißig Schutt raus gebracht mit Schupkarre und Abwurfschacht (Dank Michael).
Patric? hat am meisten spass Fliesen abzuklopfen von Hand oder mit Hilti Hauptsache es läuft obbis gell.
Tim und ich haben begonnen den Kamien abzubauen(sind jetzt im Dachboden), Dach ist auch wieder dicht (da wo mal der Kamien war).
Heute sind weitere Umzugskisten in der Garage gelandet.
Klasse Wochenende bis auf meinen Magen. (wird scho wieder geh).

Donnerstag, 27. September 2007

Puuhuuh!

Es ist geschafft die Kunscht ist abgebaut, die Einzelteile liegen zwar noch im EG aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Mal schauen wann ich das pussel wieder zusammenbaue.

Also gut, ich gebs ja zu

Also, wir haben wirklich viel "kaputt" gemacht. Gebs ja zu. Die Bilder sind von Amandines Schatz dem Florian. Der hat aber auch einiges kaputt gemacht. Und Amandine war bei der Tapete mit dabei. Der Florian meint doch allen ernstes, er hat den Überblick noch beim Abbau und späterem Wiederaufbau des Kaminofens. Ich geb zu, da kapituliere ich. Floh will den Kaminofen wieder später in unserem Gemeinschaftskeller der ein schöner Raum für Feste oder zusammenhocken ist wieder aufbauen. Er ist überzeugt, dass er das schafft. Glaubt Ihr das??
Mittlerweile habe ich auch ein bißchen unsere "Homepage" weitergegeben. Es freut uns, wenn ihr uns begleitet und ab und zu reinschaut und an uns denkt. Sicherlich wird es noch Probleme geben. Bisher war alles lösbar. Machen wir weiter so, dann ist es ein unglaubliches Erlebnis. Wir werden immer mal wieder was von uns geben. Floh hat uns gesagt, dass Amandine krank ist. Hoffe Dir geht es bald wieder besser. (Tapeten im 1.OG sind noch fällig.....) Habe im Moment wirklich, ohne Übertreibung mehrere Baustellen (Geschäft) aber diese ist nach wie vor meine Lieblingsbaustelle. Heut habe ich mal einen Tag Auszeit genommen. Mußte wirklich auch mal Dinge erledigen. Morgen gehts wieder weiter. Besonders schön ist auch die Hilfe von Florians Brüdern und von Dominik mit Kumpel, die auch immer eisern da waren. Jetzt, nach einer Woche, nahezu 4 Bäder draussen, Tapeten EG draussen und auch die anderen Dinge gehen voran. Seltsam ist, dass niemand glaubt, dass wir am 1.1. einziehen. Bis dann Peter

wer macht denn alles kaputt??


Dienstag, 25. September 2007


und sie freuen sich sogar dabei....
et en plus ca les amuse...
Jetzt reicht's aber mit Lob da Lob dort. Die machen alles kaputt. Das schöne Bad, die bunde Tapete. Einfach so. Und auch noch mit Gewalt und dicke Maschinen. Und die haben Spaß dabei. Schaut doch mal die Bilder an: Elend. Sie haben diese Wohnung innerhalb von 3 Tage einfach verwüstet....



Au secours, ce sont des vandales. Regardez dans quel état ils ont mis cet appartement en l'espace de 3 jours. Un vrai désastre !!...
Leider schon vorbei....

Es ist der Hammer

Mit riesenschritten geht es voran. Bisher läuft alles phantastisch. Tim hat gestern einen Druckluftmeisel und Kompressor gebracht, da spart man mindestens die Hälfte der Zeit beim Fliesen raushauen. Wir haben gestern Montag bereits ein komplettes Bad, ein Gäste-WC und im 1. OG auch schon fast das komplette Bad draussen. Immerhin hatten wir erst den Freitag-Spätnachmittag, Samstag und gestern nach Feierabend zum Arbeiten. Es läuft wirklich super und das schöne ist, bisher haben wir es echt lustig dabei, keiner ist gestresst und wir können noch nebenher unsere Spässchen machen. Um 20.00 Uhr haben wir aufgehört wegen der Nachbarn, damit sie auch noch ihre Ruhe haben. War schon laut. Immerhin lief Kompressor, Druckluftmeisel, Hilti und noch von Hand die klopferei. Und das alles zusammen. Tapeten im EG sind auch schon alle draussen (Immerhin auch fast 100qm Wohnfläche). Die Mädels gehen dann weiter ins 1. OG. Heut abend gehts dann erst mal ans aufräumen der abgeschlagenen Fliesen. Florian schafft es tatsächlich die Kunst im EG abzubauen. Ist wie ein Puzzle. Als ich es zuerst gesehen habe, habe ich gedacht, ok das wars. Umso erstaunter waren wir dann, als Flo uns gesagt hat, wie easy das für ihn ist und überhaupt kein Problem darstellt. Wir haben denke ich auch das unbezahlbare Glück, dass Flo soviele Leute vom Fach kennt. Immer wenn ich so gedanklich rumhirne (merkt niemand, aber man döst vor dem Einschlafen vor sich her und überlegt, wie man dies und jenes löst) kommt Flo und erzählt, dass er dies und jenes mit Martin besprochen hat............."überhaupt kein Problem"........................... Und so geht es voran und wir alle hoffen und wünschen uns, dass wir weiter so toll zusammenarbeiten und uns so gut verstehen. Bis demnächst.

Montag, 24. September 2007

Der Nachbar Begrüßungsabend war wirklich gelungen es waren fast alle da ca.30 Leute und alle haben sich gefreut, echt schön!!
Die Bauschutt wanne steht auch schon und Peter ist sie fleißig am füllen, heute hatte er tatkräftige Unterstützung von seinem Sohn Dominik und einem Kollegen von ihm.
Tim hat uns noch mit dem richtigen Werkzeug versorgt was wieder einen richtigen Motivationsschubes ausgelöst hat (Kompressor+Druckluftmeissel für den Fliesenkleber).
Elke,Jakline und Amandine waren schon fleißig am Tapete abreißen.
Ich habe mich bis jetzt nur mit der Bauleitung befast und bin froh das wir soviel tolle Leute kennen die einem mit Kompetentem Rat und dem Passendem Werkzeug dazu versorgen an dieser Stelle schon einmal ein riesiges DANKESCHÖN.
Es entstehen jeden Tag wieder neue Pläne und alles was man vorher so toll fand wird noch besser.
So morgen gehe ich mal ans Kamien abreißen weis ja jetzt wie es geht Dank Martin B..

Samstag, 22. September 2007

Es tut sich was

So, am Donnerstag waren wir alle beim Notar. Gab ne heftige Überraschung, uns ist wohl allen das Herz in die Hose gerutscht. Wir haben jetzt alle zusammen das Haus, müssen es uns dann aber bei einem 2. Termin wieder aufteilen. Lassen uns aber nicht unterkriegen.
Gestern haben wir angefangen, ich habe schon fast das Bad im EG draussen -hoffe und denke ich bin damit heute fertig und die Mädels waren auch sehr sehr fleissig. Sie haben schon unglaublich viele Tapeten runtergerissen. Und das besonders schöne war, wir hatten es auch noch lustig dabei. Um die Nachbarn nicht allzusehr zu stören haben wir so um 21.00 Uhr aufgehört und sind noch zusammengesessen.
Heute gehts weiter. Es ist noch sehr früh. Leider hatte die Schubkarre gestern abend einen Plattfuss, deshalb konnte ich nicht weiter aufräumen. Es ist einfach schöner, wenn man am Morgen hinkommt und nicht noch Berge von Schutt auffindet. Naja, gibt schlimmeres. Aber ich geh jetzt gleich mal hin und räume auf.
Übrigens, dass hatte ich vergessen war es ein ganz tolles Erlebnis, als wir am Donnerstag nach dem Notartermin die Nachbarn eingeladen haben. Wir wollten diese gerne kennenlernen und natürlich auch vorneweg schon mal für den Lärm der Baustelle entschuldigen. Alle waren sehr nett. Es war ein richtig schöner und gelungener Abend. Florians Mama hatte auch noch Geburtstag und so konnten wir alle zusammen anstoßen. Naja, und der Kuchen von Amandine war einfach umwerfend. Obs den mal wieder gibt??????
Wenn das erste Bad fertig ist, stell ich ein Foto ein. Unser Sohn Dominik kam gestern auch noch und hat geholfen. Sein Kumpel will nächste Woche mitkommen und ebenfalls helfen. Gibt ja noch ne Menge zum rausreissen. Vielleicht können die Jungs im 1. OG anfangen. Muss es mal mit Florian durchsprechen. Auf jeden Fall wurde gestern das Ziel, wie weit ich kommen wollte weit überschritten. Bis zum nächsten Zwischenbericht. Peter

Mittwoch, 19. September 2007

Ja morgen ist nun endlich der große Tag!!

Es wird wohl keiner von uns so richtig schlafen können.

So heute habe ich die erste Schuttwanne bestellt mal schauen wie viele es werden .
Das Werkzeug steht an seinem Platz die Baulampen sind aufgehängt, die Nachbarn freuen sich auch und das mit dem telefonieren reist auch nicht ab, habe schon ein ganz plattes Ohr.
Gute Nacht und bis bald.

Dienstag, 18. September 2007

Yuhuuuuu !



Die Unterlagen sind da
Der Notar ist klar
Das Projekt wird wahr
Heute ist einfach wunderbar !!

Ca y est, la mairie a apposé son tampon sur les documents de partage de la maison. Jeudi 11h on a rendez-vous chez le notaire, jeudi soir on fait la fête avec tous les voisins et vendredi on fait tomber les premiers murs... Beau programme, non ?
Alors rendez-vous début de semaine prochaine pour les premières photos des travaux. Après, on lance les paris pour la date d'emménagement (Karine et Thierry, tenez-vous prêts !!)
PS: la photo en haut, avec toutes ces bonnes têtes de vainqueurs, c'est nous et nos voisins actuels et futurs. C'est l'invitation qu'on a distribuée dans les boîtes aux lettres des maisons autour de la nôtre. Pour la fête de jeudi.

Sonntag, 9. September 2007

s`geht bald los.

So langsam wirds immer konkreter. Die ersten Freunde bieten einem schon dies und jenes an, was man sicher gebrauchen kann. Holz für den Ofen...."sagts uns, wir haben da jemanden." "Braucht ihr noch einen Holzherd, die Nachbarin verkauft Ihren..." Einen Schrank zum restaurieren bekommen wir auch schon. Schön gelle.

In einem Forum hab ich mal unser Problem mit dem Kamin eingestellt, aber da kann niemand helfen. Weisen alle darauf hin, dass wir das in Zusammenarbeit mit dem Kaminfeger machen müssen. Ist ja eigentlich auch ok, dann steht von vornherein fest, was für einer der richtige ist.
Werde erst mal ein paar Kostenvoranschläge besorgen und dann was abmachen mit dem Mann in schwarz. Einen Hersteller habe ich auch angemailt. Vielleicht kann der noch was sagen.

Wenn jetzt alles klappt, gehts bald los. Jacqueline hat eigentlich schon alles gepackt (wohlgemerkt wir müssen erst noch sanieren und renovieren) Glaube, wenns nach ihr geht, ist morgen der Umzug. Nachher müssen wir nochmal ins Haus was ausmessen. Für die Küche.
Jeder plant, jeder baut in Gedanken schon um und ein. Amandine macht glaub ich in Gedanken schon den Garten, Elke räumt schon die Küche ein. Ja und Jacqueline, überlegt noch wo der Hase hinkommt. Meine Gedanken drehen sich ums rausreisen vom Bad und Kamin und ich glaube der Florian schläft schon mit dem Zimmermanns-Hammer unter dem Kopfkissen. Jeder ist ein bißchen am träumen...............

Samstag, 8. September 2007

So die Hektik reist noch nicht ganz ab.
Die Pläne waren nicht alle in 1:100 gezeichnet und mussten an manchen Stellen Überarbeitet werden.
Zum Glück ist Amandine da echt supper drin, wird auch immer wieder gelobt deswegen (vom Architekt und uns natürlich)
Der Zimmerman war gestern auch vor Ort, besprechung Dach, Gauben, Isolierung und natürlich ganz wichtig Termin sieht ganz gut aus, nur müssen natürlich die Pläne erst bei der Stadt eingereicht werden ca.4-8wochen, also wieder rann Pläne zeichnen und am Montag auf zum Rathaus.
Voraussichtlicher Umbaubeginn ist der 21.9.07 wenn alles mit den Plänen gut geht, also feste Daumen drücken.

Freitag, 7. September 2007

Gestern Abend
Hektik hoch 10, die Unterlagen für die Stadt waren nicht vollständig.
Schnell kopien erstellen und einordnen.
Gedanken machen was gehört zu wem.
Machen wir ja auch zum ersten mal, garnicht so einfach wenn man die richtige Info nicht bekommt.
Hoffentlich stimmt jetzt alles und ist vollständig.
Ansonsten verbringt jeder den Abend mit anderen Planungen, Küche, Abriss, Dach, Gerüst und Garten.

Dienstag, 4. September 2007

Das war wieder ein Tag mit Telefon hier und Telefon da.
Wer ist zuständig für dies und wer für jenes, ich bin immer wieder erstaunt wievieles ich noch nicht weiß, trotz jahre langer Bauerfahrung.
Mann lernt halt nie aus.
Jetzt noch schnell die Planung für die Solaranlage fertig machen und wieder ist ein Tag rum.
Hoffentlich können wir bald loslegen es juckt uns schon allen in den Fingern.
So die Pläne für die Wohnungsabtrennungen sind fertig und jetzt auf dem Amt.
Jetzt hoffen wir nur das die Amt´s Mühlen nicht wirklich so langsam laufen, wie man sich erzählt.

Sonntag, 2. September 2007

Bilder Erdgeschoss / Photos du rez de chaussée

Der Eingangsflur, das königliche Wohnzimmer und der warme Platz am Ofen im Erdgeschoss.
Le couloir, le salon royal et la place au chaud au coin du feu du rez de chaussée.


Bilder Obergeschoss / Photos du premier étage






















Die Laube, die Küche, die großzügige Toilette, das Bad und ein Zimmer, im Obergeschoss.

Le balcon couvert, la cuisine, les toilettes royales, la salle de bain et une chambre au premier étage.

Bilder Dachgeschoss / Photos du dernier étage
















Der Flur mit Räucherkammer, die "Küche" (laut Plan) und der Speicher im Dachgeschoss.

Le couloir avec le fumoir (à jambon bien sûr...), la "cuisine" (du moins selon le plan) et le grenier au dernier étage.
Ja Freuen tun wir uns alle, doch wir wissen auch wieviel Arbeit auf uns zu kommt und wieviele Probleme entstehen können, Bauseits wie Menschlich.
Wir sind noch voll Motiviert und lassen alles auf uns zukommen.
Hoffentlich können wir bald los legen.
Das warten auf Pläne, Wohnraumberechnungen, Aufteilungserklärung und der ganze schriftkram ist ganz schön anstrengend und kostet viel Zeit.
Das arbeiten geht mir glaube ich leichter von der Hand.

Samstag, 1. September 2007

wie es bei uns begann..............

wir haben schon länger nach einem neuen Zuhause gesucht.

Eines Tages kam dann der Florian, frisch von der Arbeit, Papiere unter dem Arm:"ich muss dir mal was zeigen".... so begann dann für uns alles.

Ihr glaubt gar nicht, wie wir uns schon darauf freuen.

Peter

Wie alles begann!

Vor ca. einem halben Jahr machte mich Martin S. auf das Haus aufmerksam, ich fuhr nach Feierabend mal daran vorbei und dachte mir, daraus lässt sich was machen.
Es gingen Wochen in´s Land und die Idee war im Hinterkopf verstaut ,war ja auch nur eine Idee.
Zum Abendessen bei Dieter und Heike in ihrem vor ca.3 Jahren gebauten Hauses kamen wir auf das Haus in Tumringen zu sprechen. Sie lachte und gab mir die Mappe mit den Verkaufsunterlagen, und sagte, wenn sie nicht gebaut hätten wäre das genau das richtige für sie (ihr Traum).
Sie hatte die Unterlagen einfach mal so angefordert.
Am selben Abend zuhause bei Amandine mit der Idee und den Unterlagen meinte sie nur das muss ich mir erst mal anschauen.
Am nächsten Tag mit den Unterlagen unter dem Arm bei meinen Eltern, große Augen wurden gemacht und ein mmmmmhhhh geäußert.
Eine Idee wird größer und die kommentare dazu gehen von "mensch supper" bis "du spinnst doch".
Ich fasse den Entschluss und rufe den Makler an, doch er kann mir nur mitteilen, dass das Haus schon reserviert ist.
Hat also nicht sein sollen mmh.
Wir (Amandine und ich) schauen uns die Zeitungen und das Internet durch, es gibt tolle Sachen doch zu groß oder zu klein zu weit weg oder einfach nicht unser Ding.
Es vergehen Monate.
Wir bekommen die Unterlagen vom Markler zugesand (von dem besagten Haus) wir wundern uns.
Ich treffe einen befreundeten Gipser Michael E. auf der Baustelle wir reden über Häuser und das besagte,
da teilt er mir mit, dass es wieder zu haben sei, da der Käufer abgesprungen ist.
Ich rufe den Makler an und mache einen Termin ab.
Schaue mir das Haus an, es gefällt mir.
Es wird wieder viel diskutiert unter anderem auch darüber, ob wir uns das leisten können,mmmh wissen wir nicht , warum eigendlich alleine kaufen? wieder eine Idee wer kommt in Frage ? Peter und Elke? wir wohnen schon längere zeit im selben Haus und kommen bestens miteinander aus, wieder eine Idee.
Wir stellen Elke und Peter unsere Idee vor ,die Idee keimt... Begeisterung. Doch das Haus müssen wir erst einmal sehen ist die Antwort.
Ein neuer Termin wird abgemacht, mit allen das Haus besichtigt.
Am Abend zu hause, wir essen zusammen , jeder hat so seine Vorstellung doch alle ein bischen Haus Fieber.
Wir schlafen darüber.
Es entstehen tolle Ideen, und mehr?
Es kehrt Ruhe ein.(wenn es nicht sein soll dann halt nicht,wir sind locker)
Was sollen wir machen?
Die ersten Handwercker Angebote werden eingeholt.
Es wird geplant und gerechnet.
Es kehrt wieder Ruhe ein für ein paar Wochen.
Wir stellen unser Angebot für das Haus.
Nächster Tag wir bekommen die Zusage für unsere Preisvorstellung, es wird uns mitgeteilt, dass noch jemand daran interressiert ist.
Am Abend Hektik was sollen wir tun ,wir haben doch jetzt lange genug dran rum gemacht wollen wir wirklich?
Wir sagen zu.
Ein Schneeball fängt an zu rollen.

Die ersten Bilder



Hier die ersten Bilder von unserem noch nicht gekauften Haus.... von außen sieht's echt gut aus, oder ?